Bauchschmerzen beiblonder Frau

Bauchschmerzen beiblonder FrauZöliakie ist eine sehr individuelle Erkrankung, die in verschiedenen Altersstufen erstmals auftreten kann. Daher ist es wichtig, mögliche Symptome zu kennen, um eine frühzeitige Diagnose zu ermöglichen, und es ist sinnvoll, von versteckten Symptomen der Zöliakie zu sprechen.

Einige häufige Symptome sind Verdauungsprobleme, Übelkeit, Unwohlsein und Gewichtsverlust. Zöliakie tritt auch in Verbindung mit bestimmten Autoimmunerkrankungen auf. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite unter Symptome der Zöliakie. Wenn Sie eines dieser Symptome bei sich feststellen, sollten Sie immer einen Facharzt aufsuchen. Nur ein Facharzt kann mit Sicherheit feststellen, ob Sie an Zöliakie leiden oder nicht. Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig, um die Krankheit optimal behandeln zu können.

Wissenswertes über Zöliakie

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die bei den Betroffenen eine Überempfindlichkeit gegen Gluten, einen Bestandteil von Weizen, Gerste und Roggen, auslöst. Durch die Bildung von Abwehrstoffen gegen das eigene Gewebe entzündet sich die Dünndarmschleimhaut, was zu Verdauungsstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Blutarmut führen kann.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Zöliakie nicht heilbar ist und nur durch eine glutenfreie Ernährung gelindert werden kann. Dabei muss man auf glutenhaltige Lebensmittel verzichten und auf glutenfreie Alternativen ausweichen. Mittlerweile gibt es zahlreiche glutenfreie Produkte auf dem Markt, die eine abwechslungsreiche und schmackhafte glutenfreie Ernährung ermöglichen. Dennoch sollte man bei der Auswahl der Lebensmittel immer sorgfältig vorgehen, denn schon kleinste Mengen Gluten können Symptome auslösen.

10 Symptome der Zöliakie

Hier die wichtigsten Symptome der Zöliakie:

  1. Verdauungsprobleme: Eines der häufigsten Symptome der Zöliakie ist Verstopfung oder Durchfall. Dies kann auf eine Schädigung des Dünndarms und eine gestörte Absorption von Nährstoffen zurückzuführen sein.
  2. Übelkeit: Ein weiteres häufiges Symptom ist Übelkeit, die in eine Entzündung im Dünndarm begründet sein kann.
  3. Unwohlsein: Menschen mit Zöliakie können auch allgemeines Unwohlsein erleben, das von Übelkeit bis hin zu Schwindel oder Schwäche reichen kann.
  4. Bauchschmerzen: Ein weiteres häufiges Symptom sind Bauchschmerzen, die ebenfalls auf eine Entzündung im Dünndarm und damit auf Zöliakie hindeuten können.
  5. Gewichtsabnahme: Eine ungewollte Gewichtsabnahme kann ein Anzeichen für Zöliakie sein, da die Schädigung des Dünndarms zu einer gestörten Nährstoffaufnahme führt.
  6. Blutarmut (Anämie): Blutarmut, die durch einen Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure verursacht wird, kann ebenfalls ein Symptom der Zöliakie sein.
  7. Hautausschlag: Da glutenhaltige Nahrungsmittel auch eine allergische Reaktion auslösen können, kann ein Hautausschlag ein Symptom der Zöliakie sein.
  8. Depressionen: Depressionen oder Stimmungsschwankungen können ein Hinweis auf eine mögliche Zöliakie sein, da ein Mangel an Nährstoffen Auswirkungen auf das Gehirn haben kann.
  9. Kopfschmerzen: Kopfschmerzen können ebenfalls ein Hinweis auf Zöliakie sein, da – wie schon erwähnt – ein starker Nährstoffmangel immer auch das Gehirn betrifft.
  10. Menstruationsstörungen: Eine Veränderung des Menstruationszyklus kann ein Symptom sein. Denn ein Nährstoffmangel kann auch das Hormonsystem beeinträchtigen.
post-img
Prev post

Zöliakie-Test – wann ist er empfehlenswert und wie kann er durchgeführt werden?

Next post

7 Ideen für ein glutenfreies Frühstück

post-img

Schreibe eine Antwort oder einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert